Mobilität ist ein Ausdruck individueller Freiheit. Die Fahrschulen haben einen bedeutenden Anteil daran, diese individuelle Freiheit zu ermöglichen. Hier erhalten die künftigen Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer das nötige Rüstzeug, um verantwortungsbewusst und sicher auf unseren Straßen unterwegs sein zu können. Ich bin daher allen Fahrlehrerinnen und Fahrlehrern für ihre wichtige Arbeit sehr dankbar!

Wie viele Branchen, steht auch das Fahrschulwesen vor großen Herausforderungen. Ich denke hier zum Beispiel an den durch die Digitalisierung beförderten Strukturwandel. Dieser Wandel bringt einige Veränderungen mit sich. Das muss aber nicht zwingend etwas Negatives sein. Wer offen für Neues und bereit ist, den Wandel aktiv mitzugestalten, dem eröffnen sich auch neue Chancen. Wichtig dabei ist: Die Rahmenbedingungen müssen so gestaltet sein, dass sie Bewährtes erhalten und zugleich Innovationen ermöglichen. So kann die Anpassung an moderne Geschäftsmodelle gelingen.

MdB